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  >Klara Hobza | Biografie | 21.10. – 04.11.2012
     
     

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paris

Vesna Pavlovic, Maria Finn, Mika Hannula, Annette Schemmel »Paris« 26.11.2011 - 15.01.2012

Vesna Pavlovic (SER/US) und Maria Finn (SE/DK)
mit dem Autor Mika Hannula (FI)
und der Kuratorin Annette Schemmel (DE)

Freitag 25. November 2011
Kolloquium zur Touristenfotografie 17:30 Uhr
Vernissage 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: Freitag, 2.12., 9.12., 16.12. von 15 - 19 Uhr
und nach Vereinbarung. Tel: 0172 86 55 318

„Paris” ist das Zwischenergebnis der Zusammenarbeit der Künstlerinnen Vesna Pavlovic (SER/US) und Maria Finn (DK) mit dem Autor Mika Hannula (FI) und der Kuratorin Annette Schemmel (DE).

Paris ist eines der bildträchtigsten Reiseziele der Erde und schon das Wort „Paris“ ruft zahllose Bilder ins Gedächtnis. Touristenfotos von solchen Orten sind aber vor allem soziale Schaufenster: sie zeigen die visuelle Kompetenz der Amateurfotografen und dienen der Selbstdarstellung – gerade in Zeiten sozialer Netzwerke. Das Reisen als Freizeitgestaltung setzt eine politisch und ökonomisch privilegierte Position voraus und die Reisefotos bezeugen die erfolgreiche Konsumption des Gesehenen. Wenngleich Touristenfotos dem privaten Erinnern dienen sollen, ist dieser Bildtyp doch stets in Gefahr, dem Vergessen anheim zu fallen: Innovationen in der Fototechnologie führen regelmäßig zur Aufgabe überholter Archivmethoden und damit nicht selten zur Aufgabe der Bilder.

Ein Konvolut von Reise-Dias aus den 1960ern und 70ern, aufgenommen von einer Familie aus Nashville, TN, wurde gerade aus dem Sammlungsbestand der örtlichen Universität aussortiert, als die konzeptuelle Fotografin Vesna Pavlovic darauf stieß. Die Dias stammen aus einer Ära des Wohlstands und der Mobilität in den USA, als die Mittelklasse dem schnöden Alltag in die exotische (oder exotisierte) Fremde entfliehen konnte. Auch das Diamaterial, das die Bildsprache beeinflusste, macht dieses Privatarchiv zum Zeugen des analogen Zeitalters.

Ausgehend von diesem Fund haben Vesna Pavlovic und Maria Finn, die vornehmlich mit Zeichnung und Video arbeitet, ein künstlerisches Rechercheprojekt auf den Weg gebracht, dem sich im weiteren Verlauf andere Kunstschaffende anschließen. Zusammen erkunden sie die verborgenen Erzählpotentiale von Touristenbildern und ihre Verbindungen zu Ikonen der Popkultur; sie experimentieren mit dem unterschätzten ästhetischen Reiz von Archiv- und Bildwiedergabetechniken der Touristenfotografie und mit dem charakteristischen Design der durch die jüngste Geschichte aufgeladenen Reiseziele, wie beispielsweise dem Intercontinental Hotel Belgrad.

Raum 58 wird Fotografien, Videoinstallationen und Diaprojektionen zeigen. Zum Kolloquium der TeilnehmerInnen und der anschließenden Ausstellungseröffnung sind Sie herzlich eingeladen!

 

Weitere Stationen: Das Projekt war bisher in der Linda Matney Gallery in Williamsburg, VA, zu sehen (Pavlovic/Finn 2010), sowie als Teil der 12.. Istanbul Biennale (Pavlovic 2011). Im Jahr 2012 wird der Ausstellungsraum BKS Garage der Royal Danish Academy of Fine Arts in Kopenhagen es beherbergen.

Weitere Infos: http://vesnapavlovic.com, www.mariafinn.dk

 

26.11.2011 – 15.01.2012 at Raum 58, Munich, DE

Fr, 25.11.2011, 5:30 – 8:00 PM: colloquium on tourist photography
8:00 PM: opening of the exhibition

"Paris" is part of an on-going collaboration of artists Vesna Pavlovic (SER/US) and Maria Finn (DK), with writer Mika Hannula (FI) and curator Annette Schemmel (DE).

Paris is perhaps the world's most iconic destination and the word "Paris" alone evokes countless mental images. Tourists' photographs of sites such as Paris are mainly social displays: they reflect the photographers’ modes of visual self-expression – represented nowadays in social networks. Also, leisure travelling requires a politically and economically privileged position and travel pictures testify to this luxurious consumption. While these images serve the preservation of memories, there is a contingency to the genre arising from the sequence of revolutions in photo technology, leading to abandonment of obsolete archival methods and often of their image content.

An archive of slides produced by a single family from Nashville, Tennessee, in the 1960s and 70s was about to be discarded at a local institutional collection when conceptual photographer Vesna Pavlovic came across it. The slides in the archive were representative of the American wealth and freedom of mobility at that time, which allowed for the middle class to replace the quotidian domestic with the exotic. The materiality of the slide technology with its impact on the aesthetic of images make this private archive a document of the analogous past.

From this resource as a starting point, Pavlovic and Maria Finn (focused on drawing and video) began an artistic research project, picking up travel companions on their way. They are exploring the hidden narratives in geographic representations and their links with icons from film and popular culture; they are experimenting with the overlooked aesthetics of archival techniques and modes of display of tourist photography as well as with the characteristic designs of touristic destinations, such as Intercontinental Hotel Belgrade. 

Munich’s art space Raum 58 will feature re-photographed images, video installations and slide projections. The participants’ colloquium before the opening event is open to the public.

Visiting hours: Dec. 2nd, 9th and 16th from 15-19 hs, and on appointment: +49 (0)172 - 86 55 318

Address: Raum 58, Kazmairstraße 58, 80339 Munich (U Heimeranplatz)